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Phase: Übertragung

Neuro-Enhancement

Angesichts des bemerkenswerten technischen und medizinischen Fortschritts scheint Neuro-Enhancement, also die mittelinduzierte Verbesserung unserer geistigen Fähigkeiten, bald schon Wirklichkeit zu sein.

Hier stellen wir für Sie Einschätzungen von Fachleuten zu diesem Thema zusammen.

Anti-Doping-Kampf oder Dopingregulierung: Interview mit Bengt Kayser

Prof. Dr. Bengt Kayser, Prof. für Medizin, Direktor des Instituts für Bewegungswissenschaften und Sportmedizin an der medizinischen Fakultät der Universität Genf erläutert im Gespräch mit Christoph Asmuth seine Position zur Dopingproblematik.

Vom Athleten zum Mutanten?

Artikel im Gentechnischen Informationsdienst

Tagung in der Villa Vigoni: „Natürlichkeit und Künstlichkeit: translating doping“

Wir sind alle anders

weitere Beteiligte: 
Dr. Elvan Kut Bacs

Naturwissenschaftliche Verfahren basieren auf einer Standardisierung der oft heterogenen Untersuchungsobjekte. Ziel ist es, allgemeine und gesetzesartige Zusammenhänge zu formulieren, aus denen sich Vorhersagen und zweckgerichtete Manipulationen ableiten lassen. Im Falle der Lebens- und medizinischen Wissenschaften führt diese standardisierende Vorgehensweise zu einem Konflikt, insofern das Untersuchungsobjekt der individuelle Mensch ist. Auch wenn die verschiedenen Interventionsmöglichkeiten möglichst universell einsetzbar sein sollen, verbietet sich eine vollständige Abstraktion von der individuellen Verfasstheit. Die Problematik, die sich aus der Deckungsungleichheit generalisierbarer Grössen und individueller Realitäten ergibt, hat in den letzten Jahren zu einer Abkehr vom Konzept eines Standardmenschen, hin zu einer differenzierteren Betrachtungsweise geführt. Angesichts der fortschreitenden Medikalisierung und der allgemeinen Technisierung der Lebenswelt stellen sich mit Blick auf das Individuum insbesondere auch folgende grundlegende Fragen an die Forschung.

Sport und die Wachstumsproblematik

Autoren: 
Kai U. Gregor, M.A.

Enhancement als Thema des fächerverbindenden und fächerübergreifenden Unterrichts

Mit Enhancement sind generell die pharmazeutische und biotechnologische Potenzierung und Optimierung kognitiver, emotionaler und körperlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten von Gesunden gemeint. Wie andere brisante Themen aus dem Bereich der Biowissenschaften, deren Anwendung die Berücksichtigung ethischer Implikationen verlangt und eine mehr oder minder unmittelbare gesellschaftliche und politische Bedeutung haben, eignet sich Enhancement hervorragend für eine Betrachtung innerhalb des fächerverbindenden und fächerübergreifenden Unterrichts bzw. kann nur innerhalb von Unterrichtsprojekten behandelt werden, an deren Konzeption und Durchführung Lehrer aus mehreren Fächern mitbeteiligt sind.

Fachübergreifender Unterricht

Saubere Leistung? Doping in Sport und Gesellschaft

Die Tagung versteht sich als Beitrag zur Verhältnisprävention. In einer Reflexion auf die gesellschaftlichen Verhältnisse, in die das Sportgeschehen eingebettet ist, wird thematisiert, inwieweit ein sportspezifisches Problem wie das Doping entscheidend von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen abhängt.

Saubere Leistung? Doping in Sport und Gesellschaft

Vom 3. bis zum 5. November 2011 fand am Deutsches Hygiene-Museum Dresden eine Tagung unter dem Titel »Saubere Leistung? Doping in Sport und Gesellschaft« statt.